Projekt „Friedensschützer“

„Wenn wir unseren Kindern vorleben, wie sie für sich sorgen, ohne andere zu verletzen, wie sie auch in schwierigen Situationen empathisch mit sich und anderen umgehen können, lernen sie alles, was sie zum Leben brauchen.“

(Teschner & Lenhart)

In den meisten Schulen sind viele der alltäglichen Konflikte anstrengend und sowohl für die Kinder als auch für die Lehrkräfte unangenehm. 

Wie viel angenehmer könnte der Schulalltag sein, wenn es eine Möglichkeit gäbe, Konflikte leicht und entspannt zu lösen, sodass sich alle wohlfühlen? Wenn die Kinder lernen, ihre Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken, anstatt zu schreien und zu hauen?

Der Friedensstock als Handwerkszeug soll uns allen in der Schulfamilie bei der wertschätzenden und zufriedenstellenden Konfliktklärung helfen. Um genau diesen Umgang mit dem Friedensstock zu erlernen, dürfen wir Margarete Lenhart bei uns in der Schule begrüßen. In drei Unterrichtseinheiten wird sie mit jeder Klasse den Umgang mit dem Friedensstock einüben und festigen, sodass wir unsere Konfliktsituationen hoffentlich bald als gewinnbringend empfinden und empathisch reagieren können. 

Wir freuen uns auf das weitere Projekt!

„Lasst uns gemeinsam mehr Leichtigkeit in unsere Konflikte bringen, mehr Liebe in unsere KiTas, Schulen und Familien und mehr Frieden in die Welt!“

(T. Peters – Entwickler des Friedensstocks)